An- und Einsichten unserer Schule

"Die neue Schule" - Das Gebäude wurde 2004 im Zuge der Umbaumaßnahmen zur Offenen Ganztagschule erstellt. Hier findet der Unterricht der 1. und 2. Klassen hauptmäßig statt.

Unser Klettergerüst wurde im Jahr 2004 angeschafft. Gönner der Pestalozzischule machten es für die Kinder durch ihre Spenden möglich.

Unsere schuleigene Turnhalle ist hell und modern gestaltet. Auch von außerschulischen Kooperationspartnern wird die Turnhalle rege genutzt

Das Hauptgebäude der Pestalozzischule. Hier findet sich auch das Sekretariat, der Musikraum und unsere Aula. Hell und freundlich gestalten wir das Hauptgebäude im Innenbereichen mit aktuellen Projekten.

Das ist die so genannte "kleine Schule". Hier sind momentan die 3. Klassen untergebracht. Die kleine Schule grenzt an die Mensa, wo viele Schüler täglich essen.

"Klee" - Dieses Bild entstand in einer Kunst AG mit Frau Theissen. Es lehnt sich an Werke des  Malers und Grafikers Paul Klee an. Die Kinder untersuchten die Kunstwerke von Paul Klee und fertigen anschließend im Stil von Paul Klee dieses tolle Bild an. 

Paul Klees Bilder standen weitestgehend in einem Raum der abstrakten Farb- und Formsprache, sie beinhalten jedoch immer auch so viele gegenständliche Zeichen und Elemente, die den Betrachter zum Grübeln, Rätseln und auch zum Träumen anregen konnten. Wie unser tolles Schulbild auch!

Digitale Grundschule für Schüler: Euch interessiert Paul Klee? Bilder könnt ihr Euch unter http://www.bildindex.de ansehen. Einfach dort "Paul Klee" eingeben.

Diese Bild "Kandinsky" lehnt sich an Werke des Malers Wassily Kandinsky an. Während Kandinsky zu Lebzeiten zum Teil heftiger Kritik ausgesetzt war, zählen seine Bilder, die er in Improvisationen, Impressionen und Kompositionen unterteilte, heute zu den bedeutendsten Werken des 20. Jahrhunderts. Das Bild erstellten die Kinder der Offenen Ganztagschule während einer Ferienbetreuungsmaßnahmen unter Anleitung von der Leiterin der OGS, Frau Degener-Heckhausen.

Digitale Grundschule für Schüler: Euch interessiert mehr zu Wassily Kardinsky?  Mehr erfahrt ihr unter http://www.wassily-kandinsky.net

Dies Bild "Miro" in Anlehnung an den Maler Joan Miro erstellten die Kinder der Offenen Ganztagschule während einer Ferienbetreuungsmaßnahmen unter Anleitung von der Leiterin der OGS, Frau Degener-Heckhausen. Joan Miró war ein spanischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker. Er erhielt bereits als Kind Zeichenunterricht.

Digitale Grundschule für Schüler: Euch interessiert mehr zu Joan Miro?  Was hat er für Bilder gemalt? Mehr erfahrt ihr unter http://www.kunst-zeiten.de/Joan_Miro-Werk

Dieses Bild "Hundertwasser"  entstand in einer Projektwoche unter Anleitung von Frau Holthausen. Friedensreich Hundertwasser trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität auszeichnen.

Digitale Grundschule für Schüler: Wusstet ihr, dass der Maler eigentlich Friedrich Stowasser heißt? Mehr erfahrt ihr unter http://www.hundertwasser.de