Erziehung zur Leistung

Kinder wollen etwas leisten und leisten gerne etwas. Im Rahmen einer individuellen Förderung müssen Lehrkräfte die Anforderungen so stellen, dass das Kind zwar gefordert, die Leistung aber auch möglich ist. Dies erreichen wir zum einen durch das Anbieten unterschiedlicher Aufgaben bzw. Aufgabenmengen, dann durch offene Aufgabenstellungen, die auf unterschiedlichem Niveau von allen Kindern bearbeitet werden können, aber auch durch kooperative Lernformen, sodass Kinder voneinander und miteinander lernen können.

Wichtig ist, dass sich die Kinder ihr Leisten und Lernen bewusst machen. Dies geschieht an der Pestalozzischule auf unterschiedliche Weise. Lernergebnisse werden besprochen und reflektiert und dadurch ins Bewusstsein gebracht. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, zunächst positiv auf erbrachte Leistungen zu schauen, um anschließend Tipps zur Verbesserung zu geben. Sie lernen Methoden kennen, den eigenen Wissenstand zu aktivieren und zu belegen. Durch den Vergleich des Wissens vor und nach einer Einheit erkennen sie ihren eigenen Lernzuwachs. Zudem leiten wir die Kinder an, darüber nachzudenken, wie es zu diesem Lernzuwachs gekommen ist, z.B. durch Lerntagebücher, Portfolios, Themenhefte. Unser Ziel ist es, dass die Kinder in der Grundschulzeit lernen, sich aufbauend auf ihr Wissen und Können eigene neue Ziele zu setzen.

Die Richtlinien und Lehrpläne NRW legen die Kompetenzerwartungen in den einzelnen Fächern fest, die nach dem 2. und 4. Schuljahr erreicht werden sollen. Von den einzelnen Kindern werden diese auf unterschiedlichen Wegen und unterschiedlich schnell erreicht. Von den Lehrkräften wird ein individueller Lernfortschritt immer auch gewürdigt und verstärkt. Auf der anderen Seite müssen diese die Leistungen der Kinder auch bewerten. Grundsätzlich werden zur Leistungsbewertung alle im Unterricht erbrachten Leistungen herangezogen. Die Pestalozzischule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt und veröffentlicht.

Bewertungskriterien der Pestalozzischule

Für interessierte Eltern hier die Bewertungskriterien on Detail im Download.

Grundsätze zur Leistungsbeurteilung im Arbeits- und Sozialverhalten
0-Leistungsbewertung-A-S-Verhalten.pdf