Unser Schulprogramm

In unserem Schulprogramm haben wir als Pestalozzischule schriftlich unser Leitbild konkretisiert und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzt. Es wirkt als Orientierungshilfe im Prozess unserer Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft.

Alle an der Schule Beteiligten wie Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern, unsere Schüler und externe Partner bündeln im Rahmen des erarbeiten Schulprogramms ihre Kräfte und geben damit unserem Handeln systematisch und transparent eine Leitlinie und Arbeitsgrundlage vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an der Bildungseinrichtung.

Herzlichst Ihre Rektorin Marita Meyen

Leitziel der Schule

Die Arbeit der Pestalozzischule ist getragen vom Glauben, dass jeder Mensch von Gott geliebt ist.

Individuelles Lernen

Ziel allen Unterrichts ist es, Kinder zu selbst gesteuertem, zielorientiertem und effektivem Lernen anzuleiten.

Erziehung zur Leistung

Kinder wollen etwas leisten und leisten gerne etwas. Wichtig ist, dass sich die Kinder ihr Leisten und Lernen bewusst machen.

Soziales Schulleben

Kinder lernen durch Vorbilder. Alle an der Erziehung beteiligten Erwachsenen haben für die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen eine besondere Verantwortung.

Gestaltung des Schulelebens

OGS, Hausaufgaben, Vertretungskonzept und Kooperationen gehören dazu.