Juni-Juli im Jahr

Sommernachtlauf: Wer laufend denkt, bewegt sich!

Jedes Jahr im Sommer ist es wieder soweit: Mit großem Engagement trainieren alle Kinder der Pestalozzischule für den Sommernachtslauf der Turngemeinde Neuss e. V. von 1848. Unterstützt werden sie dabei von den Lehrerinnen der Pestalozzischule, ihren Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS.

Noch vor den Osterferien beginnen wir mit einem intensiven Training für den Sommernachtslauf, so dass ungefähr die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die geforderten 1.000 m locker zu schaffen. Regelmäßig ermöglichen wir es den Kindern, auch außerhalb des Sportunterrichts, nach den Pausen oder im Nachmittagsbereich zu trainieren.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr von vielen Lehrerinnen der Schule. Die große Motivation und Begeisterung der Kinder waren in den letzten Jahren von Erfolg gekrönt. Die erzielten Preisgelder kamen allen Kindern der Pestalozzischule zu Gute. Sie wurden in Spiel- oder Sportmaterial für die Schule investiert.

Digitale Grundschule für Schüler: Euch interessieren alle Informationen zum Sommernachnachlauf? Unter http://www.neusser-sommernachtslauf.de/ könnt ihr mehr entdecken.

Am Tag des Sommernachlaufes treffen sich die angemeldeten Schüler aus den Klassen an einer Sammelstelle, die vorher bekannt gegeben wird. Dort treffen sich alle Schüler und Lehrer (je nach Alter starten die Schüler zu unterschiedlichen Zeiten). Alle genauen Informationen hierzu erhalten alle rechtzeitig vorher über die Klassenlehrer.

Vor Ort erhält man die Startnummer und sammelt sich in den Klassen nach Jungen und Mädchen. Die Eltern können dann am Start oder entlang der Strecke Ihren Kindern zu jubeln. Die Strecke führt die Läufer über den Hamtorwall zur Hamtorstraße, von dort aus geht es weiter über die Michaelstraße, Klostergasse zurück zur Promenadenstraße.  Am Ende des Laufes werden die Kinder dann im Ziel herzlich in Empfang genommen. Die Erstplatzierten erhalten Ihre Urkunde direkt an der Bühne. Alle anderen können am nächsten Tag Ihre Urkunde im Internet ausdrucken oder erhalten sie dann in den folgenden Wochen über die Schule.

Übrigens auch Eltern können mit Geschwisterkindern, die noch nicht an der Schule sind, beim Sommernachtslauf mitlaufen (Minis-Marathon über 400m - öffentliche Anmeldung über die Internetseiten).

Digitale Grundschule für Schüler: Euch interessieren die Ergebnisse? Unter

http://www.davengo.com/event/result/35-neusser-sommernachtslauf-2017/ könnt ihr mehr entdecken.

Die Erfolge der Kinder sind selbstverständlich auch in der Galerie unserer Pokale dokumentiert. Diese Galerie umfasst natürlich nicht nur den Sommernachtslauf, sondern auch andere Erfolge wie z.B. Platzierungen bei Tennis- und Handballturnieren und Schwimmwettkämpfen.

Die aktuellsten Pokale werden jedoch vor der Hausmeisterloge ausgestellt.

Ob wir die Erfolge der letzten Jahre wiederholen können? Wenn wir so fleißig trainieren, wie in den letzten Jahren – bestimmt! Doch wichtiger als die Pokale ist in jedem Jahr das besondere Erlebnis mitzulaufen und das gute Gefühl, durch das intensive Training viel für die Gesundheit getan zu haben.

Deshalb werden wir natürlich auch die nächsten Jahre wieder beim Internationalen Sommernachtslauf der Turngemeinde Neuss mit dabei sein!