Offener Ganztag - Ihre OGS

Liebe Schüler, liebe Eltern.

Herzlich Willkommen in Eurer und Ihrer OGS. Die Betreuung in unserer OGS ermöglicht vielen Familien die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf. Der Verbleib der Kinder dabei an einem Ort, der Schule, ist für Eltern sicher und verlässlich. Das gemeinsame Konzept von Schule und unserer OGS, das Bestandteil des Schulprogramms ist, ermöglicht den Kindern Kontinuität, Orientierung und Sicherheit.

Die Angebote des Offenen Ganztags ergänzen das schulische Lernen durch vielseitige, sinnvolle und ganzheitliche Fördermöglichkeiten. Grundsätzlich besteht eine regelmäßige Anwesenheitspflicht bis 15.00 Uhr im Offenen Ganztag. Die Teilnahme der Kinder am Gemeinde- und Stadtteilleben am Nachmittag soll im Einzelfall möglich sein und möglichst in die Arbeit integriert werden. Im täglichen Umgang mit den anderen Kindern (gemeinsames Essen, Spielen, Erleben, Arbeiten ...) erleben die Kinder Gemeinschaft und werden in ihrer sozialen Kompetenz nachhaltig gefördert. Feste Zeiten und Regeln und die unterstützende Betreuung bei der Anfertigung der Hausaufgaben verbessern langfristig Arbeitshaltung und –technik.

Der Austausch zwischen Lehrerinnen und Betreuerinnen über Hausaufgaben und das Lernverhalten wird durch die räumliche Nähe, über die gemeinsamen Ziele und das Hausaufgabenkonzept gesichert. Für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder ist ein warmes, ausgewogenes und gesundes Mittagessen unerlässlich und daher an der Pestalozzischule verpflichtend. Auch in den Ferien besteht für einige Wochen die Möglichkeit der Betreuung in der Schule. Während der Schulferien wird ein Ferienprogramm mit besonderen Aktionen und Ausflügen angeboten.

Ihre und Eure Petra Degener-Heckhausen mit dem OGS-Team